Die Eis-WG

 Dokumentarfilm von Jens Dücker, D 2011, 45min

  weitere Vorstellung: Dienstag, 13.12.2011, 18.30 Uhr, Kommunales Kino "In der Pumpe", Kiel

...zur taz-Rezension 

 

Jeweils 15 Monate ist die 9köpfige Besatzung der deutschen Forschungsstation Neumayer in der Antarktis, davon 9 Wintermonate im in völliger Isolation. Während der Vorbereitungszeit und in 2 antarktischen Sommern konnte der Hamburger Dokumentarfilmer Jens Dücker die Crew des Jahres 2006 begleiten. Es waren seine letzten Dreharbeiten. Die Fernsehfilme konnte er nach einem schweren Unfall nicht selbst fertigstellen. Mit dem Ergebnis waren alle Beteiligten unzufrieden. Fürs Kino gibt es nun erstmals die wahre Geschichte: Menschen, die unter extremen Bedingungen an einem Ort leben und arbeiten, der nicht mehr auf diesem Planeten zu liegen scheint.
Wer die Grundlagen der deutschen Polarforschung erarbeiten wollte, mußte bis vor drei Jahren in 2 Stahlröhren, 13 Meter unter der Eisoberfläche. leben und sehen, wie er die langen, dunklen Wintermonate überstand. Die neue Station steht zwar auf dem Eis und hat Fenster, so dass man man zum Beispiel Polarlichter sehen kann – dafür ist aber auch der Charme und das Flair der Röhren verloren gegangen, wie sie dieser Film zeigt. Zwar nur 45 Minuten lang, dafür aber gibt „die Eis- WG“ in einer dichten Geschichte die Stimmung an einem der eigenartigsten Orte wieder, an dem man bis vor Kurzem eines der denkwürdigsten Abenteuer seines Lebens verbringen konnte.
Drei der 6 Protagonisten der Kinofassung leben in Hamburg und werden bei dieser Matinee anwesend sein. Die Bewohner der Kaiserpinguin- Kolonie bei Neumayer werden aus naheliegenden Gründen zuhause bleiben müssen.